Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Starker Zuwachs bei Regiobus

16.04.20 (Brandenburg) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Auswertung der Regiobus-Fahrgastzahlen aus dem Jahr 2019 zeigt ein deutlich positives Ergebnis: Mit einem Zuwachs um neun Prozent im Jahr 2019 liegt der Zuspruch zum öffentlichen Linienverkehr in Potsdam-Mittelmark weit über dem bundesdeutschen Trend. In der Nahverkehrssparte Bus ist deutschlandweit eher von Stagnation bzw. einem Rückgang in 2019 auszugehen (-0,8 Prozent im ersten Halbjahr 2019 laut Statistischem Bundesamt).

Das Jahr 2019 war durch zahlreiche baustellenbedingte Umleitungen und Fahrplanänderungen für die regiobus-Fahrgäste mit einigen Zusatzbelastungen versehen und doch überzeugte das Linienangebot im Landkreis weitere Kunden zu dessen Nutzung. Allein das Plusbus Beelitz-Zauche-System im Dreieck zwischen Beelitz, Werder (Havel) und Kloster Lehnin nutzten 2019 rund 21 Prozent mehr Fahrgäste im Vergleich zum Vorjahr. Die in 2019 völlig neu gestartete Plusbus-Linie 641 zwischen Beelitz und Werder (Havel) wurde gut angenommen und strahlte in die Region aus.

„Auch wenn das Vorjahresniveau mit zwölf Prozent Steigerung nicht ganz erreicht werden konnte, ist es ein tolles Ergebnis. Die Trendwende im Landkreis Potsdam-Mittelmark hin zum angebotsorientierten ÖPNV mit den Leuchtturmprojekten Plusbus und Powerbus zahlt sich weiter aus“, so der Geschäftsführer der Regiobus Hans-Jürgen Hennig. Insgesamt betreibt das Unternehmen acht Linien, die den Plusbus-Standard erfüllen.

Kommentare sind geschlossen.