Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Solaris: Neue E-Busse für Barcelona

16.04.20 (Europa) Autor:Stefan Hennigfeld

Barcelona ist eine der ersten Städte, auf deren Straßen die Urbino electric in der 18-Meter-Ausführung gerollt sind. Seit 2015 hat der polnische Hersteller dorthin fünf gelenkige Elektrobusse geliefert. TMB entschied sich ein weiteres Mal für den Kauf von Solaris-Fahrzeugen und bestellte 14 Einheiten Urbino 18 electric. Die Fahrzeuge werden mit den Solaris High Power-Batterien mit einer Nennkapazität von 145 kWh ausgestattet.

Die Ladung wird per Pantograf mit einer Ladeleistung von 500 kW erfolgen, was eine schnelle Nachladung von Batterien ermöglicht. Die Busse werden von einem zentralen 240 kW starken Traktionsmotor angetrieben. An heißen Tagen wird eine hocheffiziente Klimaanlage für den Fahrkomfort des Fahrers und der Passagiere sorgen. An Bord werden USB-Ladebuchsen angebracht, die die Nachladung von Mobilgeräten während der Fahrt ermöglichen.

Zur Verfügung von Fahrern wird hingegen eine Reihe von Lösungen gestellt, die die Arbeit des Fahrers unterstützen und die Sicherheit auf der Straße erhöhen, u.a. das System MirrorEye, das die herkömmlichen Seitenspiegel durch Kameras ersetzt. Sie garantieren nicht nur eine bessere Sicht in der blendenden Sonne und bei Regen, sondern auch in der Nacht. Die ersten Solaris-Busse trafen in Barcelona bereits im Jahr 2014 ein. Derzeit verkehren in der Hauptstadt Kataloniens über achtzig Einheiten, die alle über einen Hybrid- oder Elektroantrieb verfügen.

Kommentare sind geschlossen.