Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

IVU: Rekordergebnis im Geschäftsjahr 2019

03.04.20 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Die IVU Traffic Technologies AG setzt ihren Erfolgskurs weiter fort: Im am 26. März veröffentlichten Geschäftsbericht vermeldet der Berliner IT-Spezialist für den öffentlichen Verkehr das beste Ergebnis in der über vierzigjährigen Geschichte des Unternehmens. Alle wichtigen Kennzahlen – Umsatz (88,8 Millionen Euro), Rohergebnis (62,1 Millionen Euro) und EBIT (10,5 Millionen Euro) – lagen deutlich über dem Vorjahr.

Während Umsatz und Rohergebnis gegenüber dem Vorjahr um 14 Prozent bzw. 19 Prozent zulegten, wuchs das EBIT im Jahresvergleich sogar um über fünfzig Prozent. Um die Anleger an der positiven Entwicklung zu beteiligen, haben Vorstand und Aufsichtsrat der IVU beschlossen, der Hauptversammlung am 28. Mai eine Dividende von 0,16 Euro je Aktie vorzuschlagen – eine Steigerung um über dreißig Prozent gegenüber der letztjährigen Ausschüttung.

Die Struktur des Geschäfts der IVU besteht vornehmlich aus der Entwicklung und dem Verkauf digitaler Produkte. Sie erwartet derzeit keine wesentlichen Auswirkungen durch das neuartige Coronavirus, im hardwarenahen Systemgeschäft könnte es je nach Dauer und Umfang der Restriktionen zu Verschiebungen kommen. Aktuell geht die IVU davon aus, dass die Jahresziele trotz des Coronavirus erreicht werden. Der Vorstand erwartet daher für 2020 weiterhin einen Umsatz von über neunzig Millionen Euro sowie ein EBIT von über zehn Millionen Euro.

„Wir freuen uns über die hohe Profitabilität der IVU, die zu einem Rekordgewinn geführt hat. Das Jahresergebnis 2019 zeigt: Wir befinden uns auf einem nachhaltigen Wachstumspfad – ÖPNV, Digitalisierung und Klimaschutz sind in aller Munde“, sagt Martin Müller-Elschner, CEO von IVU Traffic Technologies. „Aktuell möchte ich aber vor allem meinen Kolleginnen und Kollegen danken, die engagiert und flexibel auf die Einschränkungen durch das Coronavirus reagieren und nun größtenteils von zu Hause aus an unseren Projekten und Produkten arbeiten.“

Kommentare sind geschlossen.