Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Fahrgastzahlen brechen stark ein

14.04.20 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

DB-Chef Richard Lutz hat am Montag bei einer telefonischen Pressekonferenz den Beitrag der Deutschen Bahn während der Corona-Krise verdeutlicht: „Unser Anliegen ist, einen Beitrag zum Funktionieren dieser Gesellschaft zu leisten: für die auch in Krisenzeiten noch notwendige Mobilität der Menschen und auch für die logistische Versorgung von Wirtschaft und Bevölkerung. Im Fernverkehr liegt das Reisendenaufkommen derzeit bei etwa zehn bis 15 Prozent des Normalniveaus; im Regionalverkehr durchaus vergleichbar bei etwa 15 Prozent.

Gleichzeitig fahren wir derzeit etwa 75 Prozent unseres Angebots im Fernverkehr. Was für uns derzeit nicht vorrangig zählt, sind Betriebsergebnisse oder Auslastungszahlen. ‚Wir halten die Dinge aber nicht nur am Laufen‛, sondern auch ‚Wir machen weiter!‛ Wir halten an der Strategie der Starken Schiene fest und setzen weiter auf Wachstum und Verkehrsverlagerung.“ Die derzeitigen Einschränkungen sollen noch bis zum Ende der Osterferien, am Sonntag, den 19. April andauern. Inwieweit es dann weitergeht, muss man abwarten, die Fahrgastzahlen werden dann wieder deutlich steigen.

Kommentare sind geschlossen.