Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Bonn: Rückkehr in den Normalfahrplan

23.04.20 (go.Rheinland) Autor:Stefan Hennigfeld

Nach den Bund-Länder-Beratungen über die Corona-Lockerungen gehen die ersten Schüler zur Vorbereitung auf ihre Abitur- und Abschlussprüfungen wieder in die Schulen. Die Stadtwerke Bonn passen hierauf in Abstimmung mit der Stadtverwaltung den Fahrplan ab heute (Donnerstag, 23. April) an und kehren zum ÖPNV-Regelangebot zurück. „Wir beobachten die neue Situation, wo zusätzliche Fahrten benötigt werden, wird möglichst punktuell und situativ flexibel gehandelt“, betont Anja Wenmakers, Geschäftsführerin von SWB Bus und Bahn.

Aufgrund der zu erwartenden steigenden Fahrgastzahlen appelliert man an die Eigenverantwortung der Fahrgäste und die noch bewusstere Einhaltung der Hygienekette. Denn Abstände von 1,5 Metern werden nicht in allen Situationen, vor allem nicht in morgendlichen Spitzenstunden, eingehalten werden können.

„Unter dem Motto ,Schützen Sie sich und andere. Nehmen Sie Rücksicht’ klären wir im Rahmen einer Kampagne in den Fahrzeugen, an den Haltestellen, mit Anzeigen sowie auf Social Media auf“, so Wenmakers. Hierzu gehört auch die Empfehlung, einen Mund-Nase-Schutz zu tragen und damit andere Mitfahrende und sich selbst zu schützen. Der ÖPNV ist kein Ort, der für die eigene Gesundheit oder die der anderen gefährlicher ist als anderswo, sofern sich alle strikt an die Hygieneregeln halten. Hierzu ist es ebenfalls erforderlich, die Fahrgast-Nachfrage zu strecken und damit zu entzerren.

Kommentare sind geschlossen.