Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Bahn spendet Tablets für Senioren

27.04.20 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Deutsche Bahn verbindet Menschen in der Krise, selbst wenn sie nicht das Haus verlassen. Die Einschränkungen aufgrund der Corona-Krise treffen momentan jeden. Senioren, die in Pflegeeinrichtungen leben, umso härter, da hier ein striktes Besuchsverbot gilt. Damit die Senioren weiterhin Kontakt mit ihren Angehörigen halten können, hat DB Regio Baden-Württemberg fünf Tablets an das Samariterstift Aalen gespendet.

Die Tablets sind Restbestände aus der DB-Initiative „Endgeräte für alle“, durch die alle Triebfahrzeugführer und Kundenbetreuer mit neuen Tablets ausgestattet werden. Initiiert hat das Projekt Franziska Kneisel, Trainerin für Kundenbetreuer im Nahverkehr in Baden-Württemberg. „Der geringe Kontakt zur Außenwelt ist momentan besonders für Bewohner von Seniorenheimen schwer. Daher freut es mich sehr, dass wir ganz aktiv mit den Tablets helfen können, eine virtuelle Verbindung zwischen den Angehörigen aufzubauen. Es zeigt einmal mehr: Die Bahn verbindet nicht nur Regionen miteinander, sondern auch Menschen“, so Kneisel bei der Übergabe.

„Das Besuchsverbot im Samariterstift trifft viele Bewohner von uns hart. Die Tablets helfen uns dabei, allen Mut zu machen, indem der Kontakt zu den Angehörigen gehalten werden kann“, freut sich Selina Lehmann, Auszubildende im Samariterstift. Sie ist für das Tablet-Projekt verantwortlich und wird den Senioren auch künftig die Bedienung nahebringen.

Kommentare sind geschlossen.