Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

VMS: Kartenzahlung beim Busfahrer

18.03.20 (Sachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Der Verkehrsverbund Mittelsachsen (VMS) führt zurzeit als zusätzliches Angebot den bargeldlosen Zahlungsverkehr beim Busfahrer ein. Umgerüstet werden mehr als 1000 Busse im Verbundgebiet. ÖPNV-Alltag für Fahrgäste ohne Dauerticket: Kleingeld rauskramen, Ticket ziehen, Wechselgeld zusammenklauben, hinten staut sich’s. Damit es künftig flüssiger läuft, führt der VMS die Kartenzahlung ein.

Heißt: Der Fahrgast sagt dem Fahrer wohin oder welches Ticket er will und hält die EC- oder Kreditkarte einfach vors Lesegerät. Schon kommt aus der Ticketbox der Fahrschein raus. Eine Bezahlung über 25 Euro ist durch Eingabe der PIN ebenfalls möglich. Die ersten Busse fahren bereits in Zwickau. Weitere Städte im VMS folgen bis Ende 2021.

Kommentare sind geschlossen.