Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Regiobahn: Verlängerung vor dem Start

25.03.20 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Güterzugstrecke vom bisherigen Endhaltepunkt der S 28 „Mettmann Stadtwald“ bis zum Güterbahnhof Dornap Hahnfurth wurde in den vergangenen Jahren zweigleisig ausgebaut und der eingleisige Lückenschluss zwischen Dornap Hahnenfurth und dem Abzweig Dornap (Einschleifung in die Strecke der S 9) wurde als Neubau hergestellt, um damit den Betrieb der Regiobahn (S 28) nach Wuppertal Hbf zu ermöglichen.

Insgesamt beträgt die Streckenlänge von Mettmann Stadtwald bis zur Einschleifung in die Strecke der S9 rund sieben Kilometer. Zur Einbindung der Signaltechnik ist der Bau eines neuen elektronischen Stellwerks erforderlich. Die Inbetriebnahme der Signaltechnik und des Stellwerks ist für den Sommer 2020 in zwei Zeitfenstern geplant.

Für die Inbetriebnahme sind Streckensperrungen zwischen Mettmann Stadtwald <> Düsseldorf Gerresheim sowie Kaarster See <> Neuss Hbf erforderlich. In dieser Zeit werden Busse den Betrieb übernehmen. Die geplante Elektrifizierung des Regiobahn-Streckennetzes mit einem Umfang von rund 45 Oberleitungskilometern kann vorerst nicht realisiert werden, da sowohl kein Planfeststellungsbescheid der Regiobahn GmbH vorliegt als auch kein Angebot auf die Ausschreibung zur Erstellung der Oberleitungsanlagen zum Ende letzten Jahres abgegeben wurde.

Insgesamt werden in den Streckenum- und ausbau etwa 100 Millionen Euro investiert. Davon sind rund 70 Millionen Euro Fördermittel von Bund und Land. Zu den Umbaumaßnahmen gehört auch die Errichtung des neuen Haltepunkts „Hahnenfurth-Düssel“. Diese neue Station wird zukünftig auch durch regionale Buslinien angebunden.

Kommentare sind geschlossen.