Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Länderbahn: Alexa-Lokomotive startet

13.03.20 (Bayern) Autor:Stefan Hennigfeld

Anlässlich des Weltfrauentags am letzten Sonntag startete jüngst die erste Alexa-Lokomotive ihren Dienst. Diese Lok wurde extra gestaltet, um bei Frauen verstärkt Aufmerksamkeit für Eisenbahnberufe zu wecken. Länderbahn-Geschäftsführer Wolfgang Pollety freut sich über diese Aktion: „Jetzt sind die Frauen am Zug. Alexa steht für das Thema Gleichberechtigung. Wir wollen Frauen ganz bewusst dazu ermutigen, sich für technische Berufe unserer Branche zu entscheiden.“

Das Unternehmen lebe von der Vielfältigkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Doch gerade in der Berufsgruppe der Lokführer würde sich die Länderbahn freuen, mehr Bewerbungen von Frauen zu erhalten. Pollety: „Unser Unternehmen unterzeichnet gerade die Charta der Vielfalt und will auch damit zeigen, dass wir für Vielfalt und Chancengleichheit stehen.“

Kommentare sind geschlossen.