Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Dortmund: Modernisierung geht voran

23.03.20 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Bis letzte Woche sahen Reisende in Dortmund auf Höhe von Bahnsteig 7 ein großes Loch in der Decke, wenn sie aus der Personenunterführung nach oben blickten. Doch der Blick auf den freien Himmel ist nun wieder mit tonnenschwerem Material verschlossen, damit Reisende in Zukunft wieder Bahnsteig 7 betreten können. Für die Arbeiten war die Personenunterführung seit 21 Uhr für die Reisenden gesperrt.

An der Decke wurden zunächst vier Fertigteilbalken eingebaut. Mit einer Länge von 13,8 Metern und einem Gewicht von jeweils 14 Tonnen mussten sie von den Gleisen aus einzeln mit einem Kran eingehoben werden. Diese Balken bilden die Grundlage für die weitere Arbeit: Denn auf die Fertigteilbalken sind anschließend 13 sogenannte „Filigrandeckenplatten“ (Maße jeweils 1,15 Meter x 4,50 Meter) aufgelegt worden.

Im Laufe der letzten Woche folgten weitere Arbeiten, um die Tragfähigkeit dieser Betonteile zu verstärken. Anschließend wird die neue Bahnsteigbrücke betoniert – diese bildet die Grundlage für den neuen Bahnsteig 7. Danach können die Fundamente für das Bahnsteigdach hergestellt und mit der Montage des Daches begonnen werden. Parallel dazu laufen die vorbereitenden Arbeiten für die Fahrtreppen, damit diese ab Mai montiert werden können.

Derzeit geht die DB davon aus, dass der modernisierte Bahnsteig 7 wie geplant im Juli 2020 freigegeben werden kann. Die Hauptbauarbeiten zur Modernisierung laufen seit Sommer 2018. Zunächst ist Bahnsteig 8 (Gleise 26/31) zurückgebaut und erneuert worden. Auch bei diesem Bahnsteig ist das gleiche Verfahren angewandt worden wie aktuell an Bahnsteig 7.

Seit September 2019 ist der modernisierte Bahnsteig 8 in Betrieb und seit Mitte Februar 2020 können Reisende diesen auch über den neuen Aufzug erreichen. „Auch an den anderen Bahnsteigen werden die Aufzüge jeweils zum Abschluss installiert“, sagt Nicole Becker, Projektleiterin bei der Modernisierung. „Erst muss die Bahnsteigbrücke fertig sein und anschließend, wenn der Bahnsteig fast fertiggestellt ist, startet der Aufzugeinbau.“

Vom nördlichsten Bahnsteig 8 aus gehen die Arbeiten nun nach Süden weiter, aktuell an den Gleisen 21/23 und abschließend an den Gleisen 2/3. Seit Baubeginn ist auch die komplette Technik für die Telekommunikationsanlagen (Beschallung und Fahrgastinformation) erneuert worden. Im Empfangsgebäude ist bereits die neue Videotechnik installiert worden, außerdem können sich Reisende im Bahnhofsgebäude per WLAN verbinden.

Der Bahnhof wird nach Abschluss der Modernisierung komplett barrierefrei sein. 14 Fahrtreppen und sieben neue Aufzüge sorgen dafür, dass Reisende in Zukunft ohne Treppensteigen zum Bahnsteig gelangen. Bis zur geplanten Fertigstellung im Jahr 2024 laufen die Arbeiten unter dem „rollenden Rad“, also bei laufendem Eisenbahnbetrieb. „Die Reisenden hatten dadurch bislang keine Einschränkungen beim Zugverkehr“, so Jörg Seelmeyer, Bahnhofsmanager der DB für den Bereich Dortmund.

Kommentare sind geschlossen.