Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Bremen: Strandläufer kommt später

26.03.20 (Bremen, Niedersachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Der Strandläufer sollte am 1. April 2020 als landesbedeutsame Buslinie 400 starten. Aufgrund der aktuellen Lage wird dieser Start nun verschoben. Ab 1. April bis auf Weiteres fährt dafür stattdessen die Linie 408 so wie jetzt auch schon nach dem Ferienfahrplan weiter. Die Linie 408 bedient also weiterhin die Strecke Nordenham, Stollhamm, Burhave, Fedderwardersiel, Tossens und Eckwarden.

Hintergrund für diesen Schritt ist das Bestreben ein Bus-Grundangebot auch in der Gemeinde Butjadingen möglichst lange aufrechterhalten zu können. Dafür ist es zwingend erforderlich insbesondere die Fahrer zu schützen damit es immer ausreichend gesundes Fahrpersonal gibt die dieses Grundangebot auch fahren können. Die neue, vom Bürgerbusverein Butjadingen e.V. betriebene Linie 405 (zwischen Nordenham, Phiesewarden, Waddens, Burhave, Fedderwardersiel, Seeverns und Eckwarden) hingegen wird den Betrieb vorerst nicht aufnehmen.

Da in dem Kleinbus kein ausreichend großer Sicherheitsabstand möglich ist und die vollständig ehrenamtlichen FahrerInnen altersbedingt einem größeren gesundheitlichem Risiko ausgesetzt sind, hat der Bürgerbusverein wie alle anderen Bürgerbusse im VBN-Land, bereits am 16. März den Betrieb eingestellt. Davon ist somit auch die neue Linie 405 betroffen. Sobald der Betrieb ausreichend normal zu gewährleisten ist werden die bereits angekündigten Hauswurfsendungen verteilt.

Kommentare sind geschlossen.