Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Vogtland: Azubi-Ticket kommt an

06.02.20 (Sachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

446 junge Leute fahren derzeit in der Region mit dem Azubi-Ticket Straßenbahn, Bus und Zug. Die Zahl der Nutzer steigt ständig. Das zeigt die aktuelle Statistik des Zweckverbandes Öffentlicher Personennahverkehr Vogtland (ZVV). Die Erwartungen wurden somit übertroffen. 185 der jungen Nutzer von Azubi-Tickets haben mindestens ein weiteres Verbundgebiet hinzugekauft. Das preisgünstige Azubi-Ticket Sachsen (ATS) war Mitte des Jahres von den fünf Verkehrsverbünden im Freistaat eingeführt worden.

Im Juni hatte die ZVV-Verbandsversammlung die entsprechende Ergänzung des Verbundtarifs Vogtland (VTV) beschlossen. Mit Beginn des neuen Lehrjahres konnte es genutzt werden. Für den September hatten 179 junge Männer und Frauen für ihren Weg zur Ausbildung den neuen Fahrscheine gekauft. Von ihnen hatten 71 das ATS nicht nur für das Vogtland, sondern auch für einen oder mehrere weitere Verbundgebiete gebucht. Genutzt werden kann das ATS von allen Azubis, die eine berufsbildende Schule im Freistaat Sachsen besuchen.

Im Jahresabo kostet das ATS 48 Euro pro Monat für den Verbund, in dem sich die Schule befindet. Für die Nutzung von Zug, Bus und Straßenbahn darüber hinaus werden für jeden weiteren Verbund jeweils fünf Euro im Monat fällig. Das ATS kann nur in dem Verbundgebiet beantragt werden, in dem sich die Schule befindet. Es muss bis zum Zehnten des Vormonats bei den Verkehrsbetrieben beantragt werden.

Kommentare sind geschlossen.