Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

SaarVV unterstützt Autofasten 2020

27.02.20 (Saarland) Autor:Stefan Hennigfeld

Der Saarländische Verkehrsverbund (SaarVV) spendet auch in diesem Jahr der „Aktion Autofasten “ 200 Zwei-Wochen-Netztickets, die unter den Teilnehmenden im Saarland ausgelost werden. „Der saarVV stellt auch in diesem Jahr 200 Netzkarten kostenlos zur Verfügung. Die Fahrkarte ist ab der Eintragung des ersten Gültigkeitstag zwei Wochen lang im gesamten SaarVV-Netz gültig, frühestens am 12. März, längstens bis zum 4. April 2020.“, so Elke Schmidt, Geschäftsführerin der Saarländischen Nahverkehrs-Service GmbH.

Schmidt: „Neben unserem Beitrag zum Klimaschutz möchten wir den Autofaster aber auch von unserem Produkt überzeugen, damit sie vielleicht den ÖPNV als Alternative zum Auto kennenlernen und auch zukünftig öfters bei uns einsteigen.“ Die Anmeldung im Internet erfolgt ausschließlich über www.autofasten.de. Beim Autofasten laden die evangelischen Landeskirchen und katholischen Bistümer in Deutschland und Luxemburg auch in diesem Jahr wieder dazu ein, während der Fastenzeit vom 4. März bis zum 4. April die eigene Mobilität und das Verhältnis zum Automobil zu überdenken.

Ziel der Aktion Autofasten, die zum 23. Mal stattfindet, ist es, das eigene Auto so oft wie möglich stehen zu lassen und Alternativen auszuprobieren, zum Beispiel mit Bus und Bahn, dem Fahrrad oder zu Fuß unterwegs zu sein oder ein Auto mit anderen zu teilen. In welchem Umfang jeder mitmacht, entscheiden die Teilnehmer selbst.

Kommentare sind geschlossen.