Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

DB AG setzt Einstellungsoffensive fort

18.02.20 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Die DB AG will in diesem Jahr rund 25.000 neue Mitarbeiter einstellen. Darunter sind 4.700 Nachwuchskräfte. Zum Vergleich: 2019 gab es mehr als 24.000 Einstellungen, 4.200 davon waren Azubis. „Die Deutsche Bahn hat sich ein mächtiges Wachstumsprogramm auf die Fahnen geschrieben“, sagt DB-Personalvorstand Martin Seiler, „deutlich mehr Infrastruktur und mehr Züge – und dazu gehören dann natürlich auch deutlich mehr Kolleginnen und Kollegen, die sich beispielsweise am Ausbau der Infrastruktur beteiligen oder eben auch die neuen Züge fahren.“

Im Rahmen ihrer Strategie „Starke Schiene“ holt die DB AG in den kommenden Jahren rund 100.000 neue Mitarbeiter an Bord. Dies sind nicht alles neue Planstellen, sondern in vielen Fällen eine Reaktion auf die Verrentungswelle der Babyboomer.

Kommentare sind geschlossen.