Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Zehn Jahre DB Navigator

09.01.20 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Im Dezember 2009 ist die App DB Navigator das erste mal erschienen – heute gehört sie zu den beliebtesten Smartphone-Applikationen überhaupt in Deutschland. Rund 42 Millionen Downloads wurden gezählt. Rund 105 Millionen Handytickets wurden seit Einführung der mobilen Buchung verkauft. Allein 2019 ist die Zahl der Handy-Tickets im Vergleich zu 2018 um achtzig Prozent gestiegen. Etwa hundert Millionen Zugriffe pro Monat verzeichnet der DB Navigator aktuell.

DB-Personenverkehrsvorstand Berthold Huber: „Der DB Navigator ist einer der wichtigsten digitalen Alltagshelfer. Die rasant steigenden Nutzerzahlen sind auch ein Abbild der jüngsten Erfolgsgeschichte der Eisenbahn und des Öffentlichen Personen-Nahverkehrs.“ Innerhalb von zehn Jahren ist die App weit mehr als ein „mobiles Reisezentrum“ für Smartphones geworden. Sie ist der Generalschlüssel zur öffentlichen Mobilität und digitale Reisebegleitung für alle, die sich für die umweltfreundliche Bahn entscheiden – ob im Fern-, Regional- oder Stadtverkehr.

Echtzeitinfos zu Ankunfts- und Abfahrtszeiten oder zur Wagenreihung einsehen, Tickets kaufen, Wunschsitzplatz reservieren, ÖPNV-Abo hinterlegen, Push-Nachrichten zur gebuchten Verbindung erhalten oder persönliche BahnCard-Daten ändern – all das geht heute bequem und selbstverständlich per Fingerwisch 24/7 an jedem beliebigen Ort der Welt. Seit Inkrafttreten des Winterfahrplans am 15. Dezember ist die Echtzeit-Wagenreihung nach der ICE-Flotte auch für IC/EC-Züge verfügbar.

Parallel wurde der Komfort Check-in auf sechs IC-Linien ausgeweitet. Außerdem wurde der 36. Verkehrsverbund integriert. Alle großen Verkehrsverbünde sind damit im DB Navigator abgedeckt, weitere folgen 2020. Keine andere App in Deutschland vereint so viele Tarife und Ticketarten unter einem Dach. Ab Januar können zudem Fahrradkarten im DB Navigator gebucht werden. Insgesamt haben Bahnkunden über ihr Smartphone 2019 rund 45 Millionen Tickets gekauft.

Dadurch wurden rund 222 Tonnen Papier eingespart. Im vergangenen Jahr waren es 25 Millionen. Zum Vergleich: Online-Tickets (bahn.de) wurden 2019 rund 90 Millionen Mal geordert, 2018 waren es rund 88 Millionen Online-Tickets. Bis auf wenige Regionen ist Deutschland hinsichtlich des Nahverkehrs in Verkehrsverbund-Gebiete gegliedert. Über neunzig Prozent der Bevölkerung, die innerhalb von Verbund-Gebieten leben, werden mit dem DB Navigator erreicht.

Von den monatlich rund 3,8 Millionen verkauften Handytickets entfallen inzwischen rund 1,1 Millionen Tickets auf regionale Verbund-Fahrkarten. Die Buchung von Verbund-Fahrkarten hat sich 2019 im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt. Bereits im ersten Halbjahr hatten Bahnkunden über den DB Navigator und die Website bahn.de zusammen mehr Verbund-Fahrkarten geordert als im gesamten Jahr 2018. So nimmt die Digitalisierung im Eisenbahnwesen ihren Lauf und der personelle und materielle Vertriebsaufwand sind sukzessive.

Kommentare sind geschlossen.