Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Üstra: Mehr Kontrollen 2019

17.01.20 (Niedersachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Bei ihren Fahrausweisprüfungen 2019 traf die Üstra Hannover 58.764 Personen ohne gültigen Fahrausweis an. In 2018 wurden 46.221 „Schwarzfahrer“ gezählt. Ursache der gestiegenen Zahl an Schwarzfahrern ist vor allem die Tatsache, dass die Üstra mehr Fahrgäste als im Vorjahr kontrolliert hat. Die Feststellungsquote – also das Verhältnis von überprüften Fahrgästen zu den festgestellten Personen ohne gültigen Fahrausweis – betrug 1,80 Prozent (Vorjahr: 1,74 Prozent).

Die Üstra überprüfte im vergangenen Jahr rund 3,26 Millionen Fahrgäste (Vorjahr: 2,66 Millionen). Schwarzfahrer müssen ein sogenanntes erhöhtes Beförderungsentgelt von sechzig Euro bezahlen. Dadurch nahm die Üstra im letzten Jahr 1.640.984 Millionen Euro ein. Gegen 7.495 der Fahrgäste, die keinen gültigen Fahrausweis vorzeigen konnten, wurde Strafantrag gestellt.

Kommentare sind geschlossen.