Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Neue Leitstellensoftware in Pirmasens

21.01.20 (Rheinland-Pfalz) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Stadtwerke Pirmasens Verkehrs GmbH haben das Softwareunternehmen AMCON für den Einsatz einer neuen Fahrzeuglösung für Busse beauftragt. Insgesamt werden bis spätestens Mai 17 Fahrzeuge mit dem UFHO-System ausgestattet. Außerdem wird ein stationäres Vorverkaufssystem eingerichtet und zwei weitere Boardunits als Ersatz geliefert.

„Einen neuen Kunden zu gewinnen ist immer großartig und es freut uns sehr, diese Ausschreibung gewonnen zu haben. Auch weil Pirmasens sich im Vorfeld bei unserem Kunden Omnibus Hassis informiert hat und wir dort eine gute Referenz bekommen haben. Das macht uns natürlich sehr stolz“, sagt Darius Rauert, Geschäftsführer von AMCON. Die UFHO Boardunit-Lösung mit Fahrer- und Kundendisplay, Drucker und IBIS-Adapter ist ein Komplettpaket für die Busfahrer. Neben dem Verkauf und der Kontrolle von Barcode-Tickets wird auch die IBIS-Ansteuerung über die Boardunit erfolgen.

Die Nachrichtenfunktion im UFHO-Hintergrundsystem sorgt für eine stetige Kommunikation zwischen Zentrale und Busfahrer und auch das Funksystem wird an die Boardunit angebunden. Dank RBL light verfügt die Fahrzeuglösung über eine Echtzeitanbindung an die zentrale Datendrehscheibe und verbessert damit die Anschlusssicherung. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit AMCON und sind gespannt auf die Umsetzung“, sagt Gert Steigner, Projektleiter bei der Stadtwerke Pirmasens Verkehrs GmbH.

Kommentare sind geschlossen.