Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Kretschmann besucht Stuttgart 21

17.01.20 (Stuttgart) Autor:Stefan Hennigfeld

Der Bau des Bahnprojekts Stuttgart–Ulm schreitet voran. Von den rund 59 Kilometer langen Tunnelröhren sind knapp fünfzig Kilometer vorgetrieben. Rund siebzig Prozent der Bahnsteigflächen für den künftigen Hauptbahnhof sind bereits in zehn Metern Tiefe betoniert. Davon konnten sich der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) und DB-Infrastrukturvorstand Ronald Pofalla bei einem Rundgang über die Baustelle überzeugen.

Für Ministerpräsident Winfried Kretschmann war es der erste Besuch auf einer Baustelle des Bahnprojekts Stuttgart–Ulm, zu dem auch Stuttgart 21 gehört. Ministerpräsident Winfried Kretschmann: „Der Baufortschritt des Bahnprojekts Stuttgart-Ulm ist deutlich zu sehen. Das betrifft gerade auch die Kelchstützen der Dachkonstruktion. Mich beeindruckt die Leistung der Ingenieurinnen und Ingenieure, die hier eine eindrucksvolle Architektur geschaffen haben.“

„Der künftige Stuttgarter Hauptbahnhof verbindet zukunftsfähige Schieneninfrastruktur mit einem modernen und schönen Bahnhof“, sagte DB-Infrastrukturvorstand Ronald Pofalla. „28 Kelchstützen bilden das imposante Dach des zukünftigen Bahnhofs. Zudem ist der Knoten Stuttgart unser Pilotprojekt für die Digitalisierung der Schiene in Deutschland.“ Die massiven Kostensteigerungen wurden dabei ebenso wenig thematisiert wie die Bauverzögerungen. Kretschmann scheint den Widerstand zudem komplett aufgegeben zu haben.

Kommentare sind geschlossen.