Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Hochbahn: DT5-Flotte wieder in Betrieb

09.01.20 (Hamburg) Autor:Stefan Hennigfeld

Seit letztem Wochenende rollen wieder alle DT5-Fahrzeuge auf den U-Bahn-Linien der Hamburger Hochbahn AG. Ein Fehler in der Display-Software der U-Bahn vom Typ DT5 hatte zum Jahresstart dafür gesorgt, dass einige Fahrzeuge nach dem Richtungswechsel an Endstationen nicht mehr gestartet werden konnten. Als Konsequenz aus den Fehlermeldungen hatte die Hochbahn daraufhin kurzfristig entschieden, vorsorglich auf allen 120 Fahrzeugen eine fehlerfreie Software aufzuspielen.

Die Umstellung soll im Laufe des morgigen Nachmittages abgeschlossen sein. Während am Neujahrstag noch einzelne Züge ausfallen mussten, konnte am 2. und 3. Januar 2020 durch den Einsatz aller Fahrzeuge der Baureihen DT4 und DT3 sowie einem teilweisen Betrieb mit Kurzzügen der Fahrplan auf allen Linien gehalten werden. Aufgrund der Brückentage und der deutlich schwächeren Fahrgastzahlen kam es nur vereinzelt zu vollen Zügen.

Sven Möller, Bereichsleiter U-Bahn-Betrieb: „Aktuell sind bereits 70 DT5-Fahrzeuge wieder fahrtüchtig. Trotz des Ausfalls konnten wir auch am Neujahrstag sicherstellen, dass auf der vom Ausfall besonders betroffenen U3 neun von zehn U-Bahnen pünktlich ihr Ziel erreichten. Die Störung hat uns betrieblich natürlich Einiges abverlangt, aber Dank des herausragenden Einsatzes aller Kolleginnen und Kollegen aus dem Betriebs- und Werkstattbereich konnten wir den Fahrplan ganz überwiegend halten.“

Kommentare sind geschlossen.