Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

DELFI migriert in die IVU.cloud

29.01.20 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Um aktuelle Auskünfte auch in Zukunft gewährleisten zu können, setzt der DELFI e.V. seit kurzem auch auf die IVU.cloud von IVU Traffic Technologies. Neben dem Hosting des Systems liefert der Berliner IT-Spezialist für öffentlichen Verkehr mit der Fahrplanintegrationslösung IVU.pool außerdem einen wesentlichen Bestandteil der DELFI-Architektur. Wenige Tage vor dem Fahrplanwechsel ging die neue IVU.cloud-Plattform für DELFI in Betrieb.

Seither verarbeitet die Hosting-Umgebung der IVU detaillierte Fahrplandaten für den gesamten ÖPNV Deutschlands: bis zu einer Million Fahrten pro Tag auf mehr als 25.000 Linien mit rund 260.000 Haltestellen und über 600.000 Haltestellenobjekten, einschließlich der Bahnhöfe der Deutschen Bahn. Bereits seit Sommer 2017 nutzt DELFI dafür unter anderem die Integrationslösung IVU.pool. Das System setzt auf gängige Branchenstandards und verfügt über umfangreiche Automatisierungen, um die Daten reibungslos zu verarbeiten.

So nimmt IVU.pool die Datenaktualisierungen vollautomatisch entgegen, reichert sie an, etwa um das Fußwegenetz in Bahnhöfen, und stellt sie der Fahrplanauskunft zur Verfügung. „Als zentrale Plattform für deutschlandweite Fahrplanauskünfte verarbeitet DELFI jeden Tag Millionen von Fahrplandaten. Deshalb sind wir besonders stolz, mit IVU.pool einen zentralen Pfeiler dafür zu liefern“, sagt Martin Müller-Elschner, CEO von IVU Traffic Technologies.

Kommentare sind geschlossen.