Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

DB Regio auf Wachstumskurs

29.01.20 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

DB Regio zeigt sich weiter als Marktführer. Im Jahr 2019 erreichte Regio im Markt für den Nahverkehr auf der Schiene eine Gewinnquote von 76 Prozent des zugänglichen Marktes. Das ist eine Steigerung um sechs Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr. Der Marktanteil von DB Regio liegt damit 25 Jahre nach der Liberalisierung des Regionalverkehrsmarktes bei 64 Prozent. Rund 2,5 Milliarden Fahrgäste im Jahr nutzen DB Regio in Bussen und Bahnen.

Allein die fünf Metropol- S-Bahnen in Berlin, Hamburg, München, Rhein-Main und Stuttgart verzeichnen 2019 über vier Prozent Wachstum bei der Beförderungsleistung. „Wir sind wieder auf Wachstumskurs und haben uns in einem intensiven Wettbewerb hervorragend geschlagen“, sagt Jörg Sandvoß, Vorstandsvorsitzender von DB Regio. DB Regio bewegt fast zwei Milliarden Fahrgäste im Jahr mit ihren Zügen.

„Mit unseren fünf großen S-Bahnen fahren unter der Woche täglich rund 4,1 Millionen Kunden. Sie sind das Rückgrat des Verkehrs in den Ballungszentren und ein entscheidender Baustein bei der Klimawende“, so Sandvoß weiter. Auch die Pünktlichkeit konnte DB Regio steigern. Sie lag 2019 bundesweit bei 94,3 Prozent und damit um 0,3 Prozentpunkte über dem Vorjahr. Parallel zu den Anstrengungen bei den eigenen Verkehren stabilisiert DB Regio auch die Fahrten der Konkurrenz.

Bei allen acht im Dezember 2019 angelaufenen Verkehrsverträgen der Wettbewerber leistet DB Regio mit Lokführern Hilfe. Fünf dieser Netze unterstützt man auch mit Fahrzeugen. „Im Sinne der Fahrgäste, der Aufgabenträger und der nachhaltigen Mobilität stellen wir uns als Marktführer und starker Partner dieser Verantwortung und nutzen unsere bundesweiten Ressourcen. Priorität haben allerdings weiterhin unsere eigenen Verkehre“, so Sandvoß.

Kommentare sind geschlossen.