Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Chemnitzer Tram im italienischen TV

27.01.20 (Sachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Das Chemnitzer Modell ist überregional bekannt – und jetzt sogar international. Unter dem Titel „Intelligente Städte“ hat sich das italienische Fernsehen in der Welt umgeschaut. Ein Team des Senders Rai 3 (Radiotelevisione Italiana) besuchte dabei im Sommer auch Sachsen (it. Sassonia) – und blieb drei Tage zum Dreh in Chemnitz. Das Trio war absolut begeistert vom Chemnitzer Modell: Interviews mit Fahrgästen und Verantwortlichen standen auf dem Arbeitsplan, Fahrten nach Mittweida und Stollberg, Gespräche mit Produktionsfirmen und Händlern, die von den Bahnen profitieren.

Und am Ende gab es mit Stollbergs Bürgermeister Marcel Schmidt (parteilos) Espresso im Café auf dem Stollberger Markt. Das war schon nahe dran an Bella Italia. TV-Journalist Filipo Proietti: „Ich war begeistert von der Stadt. Ich war bereits vor zehn Jahren da. Es hat sich viel verändert. Das Chemnitzer Modell mit seinen Tram-Train-Fahrzeugen hat Beispielwirkung für andere Regionen, auch in Italien.“

Im Film, den 1,6 Millionen Zuschauer sahen, geht es um die Städte Chemnitz, New York und die Region Nizza – genau in dieser Reihenfolge. Zentrale Frage: Wie gehen diese Städte mit Verkehrsströmen um? Und unser Chemnitzer Modell spielt in der Sendung eine zentrale Rolle. VMS-Geschäftsführer Harald Neuhaus: „Es ist toll, wie neugierig und aufgeschlossen das italienische TV-Team Chemnitz entdeckte. Das hat unser Tram-Train-System auch verdient!“

Kommentare sind geschlossen.