Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

BayernWLAN in Nürnberger U-Bahn

22.01.20 (München) Autor:Stefan Hennigfeld

An insgesamt 16 Nürnberger U-Bahnstationen ist inzwischen der kostenlose Zugang zum BayernWLAN möglich. An den Bahnhöfen Lorenzkirche, Flughafen, Messe, Hauptbahnhof, Scharfreiterring, Plärrer, Maximilianstraße, Weißer Turm, Wöhrder Wiese, Rathenauplatz, Frankenstraße, Friedrich-Ebert-Platz, Nordostbahnhof, Röthenbach, Gustav-Adolf-Straße und Langwasser Mitte steht ihnen BayernWLAN zur Verfügung.

Damit sind nun alle U-Bahnhöfe an das vom Bayerischen Ministerium für Finanzen und Heimat mit 800.000 Euro geförderte BayernWLAN angeschlossen, die dafür vorgesehen waren. Den offiziellen Startschuss für freies WLAN gaben am 20. Dezember 2017 Bayerns damaliger Staatsminister für und Heimat und heutiger Ministerpräsident Markus Söder (CSU) und der VAG-Vorstandsvorsitzende Josef Hasler. Mit den insgesamt 800.000 Euro Förderung werden zusätzlich zu den genannten U-Bahnhöfen auch die Straßenbahnen vom Typ GT6N im Zuge ihrer Runderneuerung mit BayernWLAN ausgestattet werden.

Zwölf der 14 Bahnen haben die Überarbeitung bereits durchlaufen und bieten somit bereits die Möglichkeit, kostenlos im Internet zu surfen, ohne eigenes Datenvolumen zu verbrauchen. Bis 2025 sollen dann auch die 26 Straßenbahnen vom TypGT8N folgen. Pro Monat werden insgesamt rund 700.000 Zugriffe verzeichnet, wobei die Tendenz weiter stark steigend ist. Die Infrastruktur wird entsprechend vorbereitet.

Kommentare sind geschlossen.