Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Zukunftsbahnhof in Haltern am See

18.12.19 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Der Bahnhof Haltern am See im Kreis Recklinghausen ist einer von insgesamt 16 Zukunftsbahnhöfen in Deutschland. Die DB AG möchte besser verstehen, was den Fahrgästen oder Bahnhofsbesuchern besonders gefällt und ihnen so die Zeit am Bahnhof angenehmer machen. Daher testet die DB an den Zukunftsbahnhöfen neue Konzepte, Angebote und Services, um die Bahnhöfe attraktiver zu gestalten.

Auch am Bahnhof Haltern am See schaut man in die Zukunft: Hier gehen die Maßnahmen derzeit auf die Zielgerade – zumindest für dieses Jahr. Seit letzter Woche ist die Empfangshalle wieder für Reisende zugänglich und präsentiert sich in einem neuen Look: ein Wandmotiv, gefertigt vom Krefelder Künstlerkollektiv tubuku, verleiht der Halle einen lokalen Charakter: Über die Motive wird der „See in die Halle geholt“ und außerdem auch die bedeutende Rolle Halterns zur Römerzeit aufgegriffen.

Eine weitere Neuheit wird der beheizte Warteraum im ehemaligen Reisezentrum: Hier können sich Reisende ab Weihnachten aufwärmen, das Handy oder den Laptop an Ladestationen aufladen und bleiben über Info-Monitore über die Abfahrtszeiten von Bussen und Bahnen informiert. In Zusammenarbeit mit der Halterner Agentur Sektor Marketing werden außerdem in einem zweiten Schritt noch Inhalte hinzukommen, die die wartenden Reisenden über den aktuellen Stand der Baustelle rund um die Verkehrsstation auf dem Laufenden halten.

„Leider haben wir derzeit Einschränkungen durch die Baustelle. Daher möchte ich mich für die Geduld unserer Reisenden bedanken,“ so Michael Jansen, Bahnhofsmanager der DB für den Raum Münster. „Aber mit den Maßnahmen aus dem Projekt Zukunftsbahnhof sorgen wir für deutliche Verbesserungen. Der Aufenthalt am Bahnhof wird durch die neuen Angebote schon jetzt, vor Abschluss der Modernisierung, viel komfortabler.“

Darüber hinaus gibt es für Schüler ein besonderes Angebot: der Bahnhofs-Bäcker bietet ein wöchentlich wechselndes „Schüler-Angebot“ an – ein Mix aus Speisen und Getränken, speziell für Schüler, zu einem ermäßigten Preis. Und im kommenden Jahr geht es noch weiter: die DB will die Qualität am Bahnhof weiter verbessern. Dafür wird, gemeinsam mit der Stadt, modernes Sitzmobiliar installiert und der Platz erhält eine Begrünung.

Ergänzend zu den Angeboten der Radstation wird es am Empfangsgebäude auch eine Lademöglichkeit für E-Bikes geben – ein besonders interessantes Angebot für Touristen und Ausflügler. Wer sein Rad spontan reparieren muss, kann sich an einer Fahrradreparatursäule bedienen und kleinere Pannen eigenständig beheben. Parallel zum Projekt Zukunftsbahnhof wird die Verkehrsstation weiter modernisiert.

Der erste Teil des P&R-Parkplatzes ist nahezu fertiggestellt – lediglich die Zuwegung muss noch Asphaltierung werden. Diese Arbeit wird bei ausreichenden Temperaturen voraussichtlich Ende des Jahres fertig sein. Die Tunnelröhre ist bereits ausgeschachtet.

Kommentare sind geschlossen.