Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Ulrich Bergmann wird AKN-Chef

17.12.19 (Hamburg, Schleswig-Holstein) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Geschäftsführung der AKN Eisenbahn GmbH wechselt im kommenden Frühjahr: Dipl.-Ökonom Ulrich Bergmann (54) übernimmt zum 1. März kommenden Jahres die Geschäftsführung des Eisenbahnverkehrs- und -infrastrukturunternehmens mit Sitz in Kaltenkirchen. Bergmann war unter anderem 13 Jahre in der Geschäftsführung der Regiobahn in Mettmann bei Düsseldorf tätig und dort für den kaufmännischen Bereich verantwortlich.

Er bringt damit langjährige Erfahrungen aus einem überregional bekannten und erfolgreichen Eisenbahnverkehrs- und -infrastrukturunternehmen in kommunaler Trägerschaft mit. Zuletzt war Bergmann in einem Beratungsunternehmen tätig und hat sich u.a. mit der Bewertung von Schienenfahrzeugen, dem Controlling und Risikomanagement beschäftigt. Bergmann wird AKN-Geschäftsführer Wolfgang Seyb ablösen, der seinen Ende Februar des kommenden Jahres auslaufenden Vertrag aus privaten Gründen nicht verlängert.

Die Stadt Hamburg und das Land Schleswig-Holstein sind Gesellschafter der AKN Eisenbahn GmbH. Mit den Zügen der AKN Eisenbahn GmbH fahren auf den Linien Neumünster – Hamburg Hbf (A1), Ulzburg Süd – Norderstedt Mitte (A2) und Elmshorn – Ulzburg Süd (A3) jährlich rund 12 Millionen Fahrgäste (2018) von und zur Metropolregion Hamburg. Die AKN fährt auf den Linien A1 und A3 im Rahmen eines Verkehrsvertrages mit dem Aufgabenträger Nah.SH.

Kommentare sind geschlossen.