Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Stadt St. Gallen gewinnt FLUX 2019

09.12.19 (Schweiz) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Stadt St. Gallen gewinnt den FLUX 2019. Der „FLUX – Goldener Verkehrsknoten“ ist einer der bedeutendsten Mobilitätspreise in der Schweiz. Mit dem FLUX wird ein Verkehrsknoten ausgezeichnet, der den Fahrgästen das Reisen möglichst angenehm macht und aus betrieblicher Sicht überzeugt. Mit der Preisverleihung wird jeweils die Standortgemeinde geehrt, die für die Konzeption des Knotens verantwortlich war.

Die Fachjury aus zehn Schweizer ÖV-Experten trifft ihre Auswahl jedes Jahr nach einem anderen Themenschwerpunkt. Dieses Jahr war das Kriterium, dass der Verkehrsknoten ideal in den städtischen Raum eingebunden ist. Die Jury hatte 45 Verkehrsknoten in Bezirkshauptorten begutachtet und vier für den Preis nominiert. Neben St.Gallen waren Zürich Oerlikon, Lugano und La Chaux-de-Fonds für die Auszeichnung vorgeschlagen. St.Gallen hat den Bahnhofbereich in den letzten Jahren komplett umgebaut, saniert und 2018 neu eröffnet.

In der Umgebung und im Bahnhof wurden die Räume sorgfältig umgestaltet. Die Koordination mit den zahlreichen beteiligten Playern – sechs Transportunternehmen, SBB Immobilien, SBB Infrastruktur, Stadt, Kanton, Bund, Behindertenorganisationen, Taxiunternehmen, Veloverbände und Geschäfte – war erfolgreich. Die Gesamtlösung ist eine Verbindung von Verkehr, öffentlichem Raum und urbaner Entwicklung. Der Bahnhof wurde in das Stadtzentrum integriert und umgekehrt.

Kommentare sind geschlossen.