Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Hybridbusse mit Fahrassistenzsystemen

03.12.19 (München) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Stadtwerke München (SWM) haben für die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) 45 neue Mercedes-Gelenkbusse vom Typ „Citaro hybrid“ beschafft. In den 18-Meter-Fahrzeugen finden gut 100 Fahrgäste Platz. 19 Fahrzeuge sind bereits im Fahrgastbetrieb. Bis Ende November kommen noch 26 weitere dazu.

„Die neuen Busse unterstützen die Fahrer mit Abbiege-und Bremsassistenten. Angetrieben werden die Fahrzeuge von einem Hybrid-Motor, der circa acht Prozent Kraftstoff einspart und die Emissionen entsprechend reduziert“, erklärt MVG-Buschef Veit Bodenschatz.

Außerdem verfügen die neuen Fahrzeuge über USB-Ladebuchsen. Der sogenannte Totwinkelassistent erkennt über radarbasierte Sensoren andere Verkehrsteilnehmer, die sich rechts neben dem Bus befinden und unterstützt die Fahrer beim Abbiegen sowie beim Spurwechsel. Befindet sich beispielsweise ein Fußgänger oder Radfahrer im toten Winkel, wird der Fahrer visuell an der A-Säule und haptisch über die Vibration des Sitzes gewarnt.

Ebenfalls über einen Sensor erkennt der Bremsassistent vorausfahrende Fahrzeuge, vor dem Bus stehende Hindernisse sowie sich bewegende Fußgänger. Löst er aus, vollzieht er keine Vollbremsung, sondern warnt zunächst visuell und akustisch, dann durch eine Teilbremsung. Der Fahrer hat so die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, wie er der Kollision entgeht – ob durch ein Lenkmanöver, durch Hupen oder mit einer Vollbremsung.

Angetrieben werden die neuen Busse über einen parallelen Hybrid (sog, Mild Hybrid). Dabei unterstützt ein Elektromotor den umweltfreundlichen Euro-6-Dieselantrieb, indem er in der Rekuperationsphase beim Bremsen Energie aufnimmt und beim Beschleunigen als unterstützendes Drehmoment wieder abgibt. Der Gesamtbestellwert der neuen Fahrzeuge liegt bei mehr als 15 Millionen Euro. 4,6 Millionen Euro davon werden durch den Freistaat Bayern gefördert.

Kommentare sind geschlossen.