Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

GVH: Gratis-Tag war ein Erfolg

05.12.19 (Niedersachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Als großen Erfolg haben die Region Hannover, die Verkehrsunternehmen Üstra und Regiobus, der Verkehrsverbund Großraum-Verkehr Hannover (GVH) und der Handel in Hannover den 30. November 2019 gewertet. Durch den kostenlosen Nahverkehr im gesamten Verkehrsgebiet des GVH, sowie ein erheblich verstärktes Verkehrsangebot des ÖPNVs und erstmals strukturiert aufeinander abgestimmte verkehrslenkende Maßnahmen für den Individualverkehr konnte die Zahl der Nutzer von Bus und Bahn deutlich verstärkt und der gesamte Verkehr in und um die Innenstadt von Hannover erheblich entlastet und entschleunigt werden.

Als „geglückten Einstieg in die Verkehrswende“ bezeichnete Ulf-Birger Franz, Verkehrsdezernent der Region Hannover, den Tag. „Es hat sich gezeigt, dass mit einem verbesserten Verkehrsangebot und verkehrslenkenden Maßnahmen die Innenstadt spürbar vom Autoverkehr entlastet und damit die Lebensqualität gesteigert werden kann, ohne den Einzelhandel in der City zu beeinträchtigen“, so der Verkehrsdezernent.

„Dieser Tag hat unsere Erwartungen mehr als erfüllt“, sagte Volkhardt Klöppner, Vorstandsvorsitzender der Üstra. „Wir haben gezeigt was wir können, wie leistungsfähig der Nahverkehr in der Region Hannover ist, wenn alle Player an einem Strang ziehen und dem ÖPNV Vorrang eingeräumt wird.“ „Für die Linien der Regiobus 300, 500 und 700 lief alles reibungslos. Insbesondere die verkehrslenkenden Maßnahmen in der Kurt-Schumacher-Straße und der Goethestraße, sowie das Freihalten des Posttunnels für den Nahverkehr haben sich bewährt“, sagte Regiobus Geschäftsführerin Elke van Zadel.

„Wir sind sehr erfreut, dass die Stimmung in den Fußgängerzonen eher der an einem verkaufsoffenen Sonntag glich. Die Kunden waren so entspannt wie wir das an einem Samstag vor Weihnachten so nicht gewohnt waren“, sagt Martin Prenzler, Geschäftsführer der City-Gemeinschaft. „Die Umsätze bewegten sich auf Vorjahresniveau, obwohl wir mit dem Black Friday gerade einen Tag vor dieser Aktion, einen enorm umsatzstarken Verkaufstag zu verzeichnen hatten“, so Prenzler.

Der Nahverkehr in der Region Hannover, den die Verkehrsunternehmen mit mehr Fahrzeugen und kürzeren Takten erheblich verstärkt hatten, lief weitgehend störungs- und verspätungsfrei. Die Busse und Stadtbahnen wurden intensiv genutzt, waren jedoch zu keinem Zeitpunkt überfüllt. Auch die oberirdischen Stadtbahnlinien 10 und 17 konnten ohne nennenswerte Behinderungen verkehren.

Die Üstra schätzt, dass die Fahrzeuge zu rund 75 Prozent ausgelastet waren. Sodass das für diesen besonderen Tag verstärkte Verkehrsangebot ausreichend war. Nach ersten Erkenntnissen waren die Fahrzeuge der Regiobus zu fünf bis sechzig Prozent ausgelastet. Die Auslastung an „normalen“ Samstagen liegt zwischen 65- und 75 Prozent. Dies hängt damit zusammen, dass am 30. November verstärkt größere Gelenkbusse eingesetzt wurden. Auch im SPNV war die Auslastung höher als sonst.

Kommentare sind geschlossen.