Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Dortmund: Dreißig Jahre Nachtexpress

03.12.19 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Seit nunmehr dreißig Jahren gibt es in Dortmund jetzt den Nachtexpress. Die Nachtbusse werden von einem eigenen rund 50-köpfigen Fahrer-Team gelenkt. Die aktuell 46 Männer und sechs Frauen fahren ausschließlich die Spät- und Nachtschichten und haben damit die nötige Erfahrung und Gelassenheit für diese Aufgabe. Ein Deeskalationstraining sowie zwei Servicekräfte, die an Wochenenden in jedem Bus mitfahren, sorgen hier für die nötige Sicherheit.

Ein gesundes Selbstvertrauen, etwas Fingerspitzengefühl und nicht zuletzt Humor für den Rest. Heute geht es im NachtExpress sehr gesittet zu, das war in der Anfangszeit allerdings nicht immer so, erinnert sich Teamleiter Helmut Schürmann: „Für unsere Fahrgäste war es anfangs nicht selbstverständlich, dass sie im Bus nicht essen und trinken durften. Da flog einem Kollegen auch schon einmal eine Currywurst entgegen.“

Doch diese Dinge haben sich längst eingespielt, vielleicht auch deshalb, weil es neben dem Verbot von Essen und Trinken eine weitere Regel gibt: Wer der Putzfrau eine Sonderschicht beschert, ist mit zwanzig Euro Reinigungsgebühr dabei. Doch das kommt selten vor, so Helmut Schürmann: „Wir haben nicht mehr Theater als tagsüber. Der typische Gast kommt rein, verhält sich ruhig und will einfach nur nach Hause oder zur Arbeit.“ Die meisten Fahrgäste sind sehr jung, aber auch die Altersgruppe 40 bis 50 Jahre ist mittlerweile recht stark vertreten.

Kommentare sind geschlossen.