Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Ausbauplanungen in Hamburg

17.12.19 (Hamburg) Autor:Stefan Hennigfeld

Der Erste Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg Peter Tschentscher (SPD) und Vertreter der Hamburger Verkehrsunternehmen haben letzte Woche Pläne für einen umfassenden Ausbau des Öffentlichen Nahverkehrs an der Waterkant vorgestellt. Neben der neuen U-Bahn-Linie U5, der Verlängerung der U4 und weiteren S-Bahn-Strecken sollen zahlreiche zusätzliche Buslinien und Bushaltestellen geschaffen werden.

Zusammen mit neuen innovativen Verkehrsangeboten wie On-Demand-Shuttles und Sharing-Angeboten entsteht unter der Bezeichnung „Hamburg-Takt“ in der gesamte Stadt ein flächendeckendes ÖPNV-Angebot, um die Zahl der Fahrgäste von Bus und Bahn um 50 Prozent zu erhöhen. Ziel ist es, den ÖPNV-Anteil am „Modal Split“ auf 30 Prozent zu steigern und damit neben einer Verbesserung der Mobilität auch die CO2-Emissionen im Verkehrssektor deutlich zu senken. Der Grundstein für den Paradigmenwechsel ist gelegt.

Mit der Angebotsoffensive 2019 wurden bei Bus und Bahn insbesondere mehr Kapazitäten geschaffen und Takte verdichtet. Mit der Angebotsoffensive II wird seit dieser Woche die größte Angebotsoffensive umgesetzt, die es im HVV jemals gegeben hat. Um bis 2030 den Hamburg-Takt stabil, zuverlässig und komfortabel zu gewährleisten, wird es kontinuierlich weitere Angebotsoffensiven mit einem erheblichen Ausbau der Infrastruktur, der Fahrzeugflotte und der Taktfrequenz geben.

Kommentare sind geschlossen.