Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

27 Tramlink-Züge für Bernmobil

20.12.19 (Schweiz) Autor:Stefan Hennigfeld

Mit der Vertragsunterzeichnung letzte Woche haben Bernmobil und Stadler einen weiteren Meilenstein in der Entwicklung des öffentlichen Verkehrs in der Stadt und Region Bern gesetzt. Die neuen Trams bringen mehr Kapazität, mehr Fahrkomfort und noch mehr Umweltfreundlichkeit nach Bern. Mit einem Investitionsvolumen von rund 130 Millionen Franken stellt die Bestellung von 27 Triebzüge des Typs Tramlink von Stadler inklusive Servicepaket, Ersatzteilen sowie Anpassungen an Werkstatt und Betriebssystemen für Bernmobil die größte Beschaffung in ihrer Geschichte dar.

„Die neuen Trams sind ein weiterer Meilenstein für eine nachhaltige Mobilität in der Stadt und Region Bern. Sie machen den ÖV attraktiver, erhöhen die Kapazität auf den Tramlinien und tragen damit der steigenden Nachfrage in der Stadt und Region Bern Rechnung,“ hielt Ursula Wyss, Verwaltungsratspräsidentin Bernmobil und Gemeinderätin der Stadt Bern anlässlich der Vertragsunterzeichnung mit Stadler fest.

Die neuen Trams ersetzen in den Jahren 2023/24 die bisherigen 31 Meter langen Vevey-Trams sowie die knapp vierzig Meter langen RBS-Fahrzeuge auf der Tramlinie 6. Bernmobil hat zudem eine Option für den Kauf von weiteren 23 Tramlinks mit Stadler vereinbart. Diese Option soll insbesondere den zusätzlichen Fahrzeugbedarf für das Tram Bern-Ostermundigen im Zeitraum 2027 abdecken. Insgesamt können bis zu fünfzig Triebzüge geliefert werden.

Kommentare sind geschlossen.