Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

VMS-Drahtseilbahn: Sanierung geht voran

20.11.19 (Sachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Modernisierung der Drahtseilbahn liegt im Zeitplan: Zwei Monate nach Beginn der Arbeiten zieht VMS-Teamleiter Tino Groß Zwischenbilanz. „Die 1.239 Meter lange Strecke zwischen Berg- und Talstation ist fertig saniert“, sagt Tino Groß. Von den 1.575 Schwellen wurden 150 ausgetauscht. Dieser Teil kostete 220.000 Euro (von geplanten zwei Millionen Euro Gesamtkosten.“ Groß freut sich: „Wir liegen im Zeit- und Kostenplan.“

Unterdessen kommt der Neuaufbau der Karosserien der Drahtseilbahn in Güstrow voran. Groß: „Beide Wagen sind neu lackiert. Bei beiden Wagen läuft der Innenausbau. Die Modernisierung hat Anfang September begonnen. Nachdem die Sanierungsarbeiten auf halb Europa aufgeteilt wurden – Karosserien kamen nach Güstrow, Fahrgestelle in die Schweiz; die Schwellenarbeiten übernahm eine Dresdner Firma – wird die Drahtseilbahn voraussichtlich Jahresbeginn 2020 in Güstrow wieder zusammengefügt.“

Kommentare sind geschlossen.