Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Vier neue Hybridbusse für Tübingen

14.11.19 (Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld

Vier neue Hybrid-Busse des Herstellers Volvo komplettieren ab sofort die TüBus-Flotte. Die Stadtwerke Tübingen (swt) ersetzen mit den neuen modernen Bussen jeweils ältere Dieselfahrzeuge. Insgesamt neun Volvo-Busse fahren nunmehr in der Universitätsstadt. Noch in diesem Jahr geht auch der erste E-Bus in Tübingen auf Linie. Bereits im März hatten die swt vier Hybrid-Busse desselben Typs auf Tübingens Straßen gebracht.

Die Modelle haben sich mit ihrer Hybrid-Technik im Linienalltag bewährt. Vollpolster-Sitze sorgen für mehr Sitzkomfort für die Fahrgäste. Außerdem verfügen die Busse über elektrisch angetriebene Klimaanlagen. Rund 300.000 Euro kostet ein Exemplar. Die swt erhalten finanzielle Zuschüsse über das Sonderprogramm Busse Luftreinhaltung des Landes sowie über die Landesinitiative Elektromobilität III. Mit dem Dienstbeginn der Fahrzeuge wurden vier ältere Dieselbusse (mit Abgasnorm Euro 5 bzw. Euro 5 EEV) ausgemustert.

Mit den vier neuen Fahrzeugen fahren inzwischen neun Volvo-Hybridbusse in Tübingen. Den ersten Volvo-Hybridbus hatten die swt im Juni 2018 gekauft. Der erste Elektrobus für Tübingen, ein Mercedes Benz eCitaro, ist zwar noch nicht in der Universitätsstadt angekommen, wurde aber bereits produziert. Nun steht in Kürze die technische Abnahme an, bevor die Überführung nach Tübingen folgt. Dort müssen dann noch technische Einbauten vorgenommen und die Fahrer entsprechend ausgebildet werden.

Kommentare sind geschlossen.