RMV: Seniorenticket wird angenommen
27.11.19 (Hessen) Autor:Stefan Hennigfeld
Seit dem 11. November 2019 können über 100.000 Frankfurter Senioren das neue Seniorenticket Hessen für 365 Euro im Jahr kaufen. Letzte Woche konnten sich die ersten Über-65-Jährigen über das Angebot bei einer gemeinsamen Stadtrundfahrt informieren. Frankfurts Oberbürgermeister und RMV-Aufsichtsratsvorsitzender Peter Feldmann (SPD), der seit mehreren Jahren eine Straßenbahnlizenz besitzt, begrüßte die ersten Gäste aus dem Führerhaus einer Straßenbahn der Frankfurter Verkehrsgesellschaft.
„Schon als wir uns im RMV-Aufsichtsrat letztes Jahr dafür ausgesprochen haben zu prüfen, ob das Seniorenticket Hessen machbar ist, habe ich gesagt, wir Frankfurter brauchen das. Heute ist es da. Nach dem Schülerticket Hessen ist das Seniorenticket Hessen damit der nächste große Schritt zu einer sozial-ökologischen Verkehrswende. Ich freue mich mit allen Frankfurter Seniorinnen und Senioren über 65, die ab dem kommenden Jahr für einen Euro pro Tag durch ganz Hessen unterwegs sein können“, sagte der Oberbürgermeister.
„Schon die Vorläufer des Seniorentickets Hessen, die 65-plus-Fahrkarten, kamen im RMV extrem gut an“, sagte RMV-Geschäftsführer Knut Ringat, der ebenfalls an der Informationsfahrt teilgenommen hat. „Mit dem neuen Ticket können alle Busse, Straßenbahnen, U-Bahnen, S-Bahnen sowie Regionalzüge werktags ab neun Uhr morgens und an Wochenenden und Feiertagen ganztägig genutzt werden.“