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Rheinbahn AG startet Pilotversuch

28.11.19 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Düsseldorfer Rheinbahn AG testet neue Wege, um die Erfahrungen ihrer Fahrgäste abzufragen: Seit letzter Woche sind rund achtzig Busse und Bahnen testweise mit QR-Codes ausgestattet. Fahrgäste können diese mit dem Smartphone scannen und gelangen dann zu einer kurzen Umfrage mit den vier auswählbaren Kategorien „Fahrzeuge“, „Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit“, „Informationen“ und „Haltestelle“.

Hier können sie anhand von Smileys beispielsweise angeben, wie sauber das Fahrzeug ist, wie zufrieden sie mit den Informationen in der Rheinbahn App und auf den Anzeigetafeln an den Haltestellen sind oder ob es im Fahrzeug genügend Platz gibt. Ein Freitext-Feld gibt die Möglichkeit für eigene Anmerkungen. Da die Codes auf ein bestimmtes Fahrzeug zurückführen, können die Mitarbeiter in den Werkstätten Hinweise auf Mängel oder Verschmutzung so direkt zuordnen und bearbeiten. Maximal bis zu zwei Minuten dauert die Teilnahme an der Umfrage.

Die Testphase ist bis Ende Januar geplant. Der Versuch ist eine Maßnahme aus der Qualitätsoffensive, welche die Rheinbahn Anfang des Jahres gestartet hat. Ziel ist, mit über achtzig Ansätzen die Kundenzufriedenheit bei den Themen Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Sauberkeit und Fahrgastinformationen zu verbessern. So soll der ÖPNV in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt attraktiver und der Umstieg für Pendler erleichtert werden – ganz im Sinne der Verkehrswende.

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