Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Räuberbahn beendet erfolgreiche Saison

19.11.19 (Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld

Auf die erfolgreichste Saison seit ihrer Reaktivierung blickt die kommunal betriebene Räuberbahn (Aulendorf –) Altshausen – Pfullendorf zurück. Zwischen 1. Mai und Mitte Oktober waren jeden Sonn- und Feiertag viele Ausflügler mit dem Zug auf der Strecke unterwegs. Mit über fünftausend Fahrgästen wurde eine Rekordzahl erreicht, ein Plus von 45 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Über fünfhundert transportierte Fahrräder zeigen das Interesse, die oberschwäbische Region, die aufgrund ihrer räuberischen Vergangenheit oft auch Räuberland genannt wird, zu Fuß oder dem Fahrrad zu erkunden. „Das integrierte Infrastruktur-, Marketing- und Verkehrskonzept mit touristischen Begleitprogrammen hat also voll gezündet“, freut sich Eisenbahnbetriebsleiter und Berater Frank von Meißner: „Mit Eselwanderungen oder Stadtführungen schaffen wir Reiseanlässe, mit Räubern an Bord oder historischen Schienenfahrzeugen bieten wir Reiseerlebnisse im Zug, und in Zeitungen, Amtsblättern und den sozialen Medien ist die Räuberbahn so präsent wie nie“.

Sehr gut angenommen werde aber auch der 2019 neu geschaffene Bahnhaltepunkt Hoßkirch Königseggsee. „Auch so kann man im kleinen eine Verkehrswende erzeugen. Nun gilt es, diese Erfolgsgeschichte weiterzuschreiben: Die erfreulich steigenden Fahrgastzahlen legen es nahe, auf der Räuberbahn Überlegungen zur Ausweitung der Kapazitäten anzustellen“, so Frank von Meißner.

Kommentare sind geschlossen.