Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

MVG: Kaphaltestellen werden Standard

06.11.19 (München) Autor:Stefan Hennigfeld

Der Münchner Stadtrat hat Kaphaltestellen zur Standardbauform erklärt. In der jüngsten Vollversammlung wurde beschlossen, dass Buskaps künftig die Regel sind, auch im Hauptstraßennetz. Von dieser Vorgabe darf nur in begründeten Einzelfällen abgewichen werden. Kaphaltestellen bieten etliche Vorteile gegenüber anderen Bauarten.

So können sie im Sinne der Barrierefreiheit kantenrein angefahren und nicht von Falschparkern blockiert werden. Kaps sparen Zeit, weil die Busse nicht mehr ein- und ausfädeln müssen. Dies leistet einen Beitrag zur Pünktlichkeit, steigert den Fahrkomfort für die Fahrgäste und dient der Verkehrssicherheit. Ferner benötigen Buskaps im Straßenraum weniger Platz als Buchten. Gleichwohl vergrößert sich der Wartebereich für die Fahrgäste.

Kommentare sind geschlossen.