Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Mehr Lärmschutz am Mittelrhein

26.11.19 (Güterverkehr, Rheinland-Pfalz) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Planungen für zusätzliche Lärmschutzwände im Mittelrheintal aus der Machbarkeitsuntersuchung 2014 haben ein Etappenziel erreicht: Alle Genehmigungsanträge wurden eingereicht. Begleitend fanden in den letzten Monaten über zehn Informationsveranstaltungen in den Kommunen statt, um die Anwohner über die Maßnahmen zu informieren. Darüber hinaus konnten auf über dreißig Kilometern Schienenstegdämpfer eingebaut werden, die den Lärm um bis zu drei Dezibel reduzieren.

In der letzten Sitzung des Beirates für ein leiseres Mittelrheintal in Koblenz stellte die DB AG den aktuellen Stand der Maßnahmenumsetzung sowie den Zeitplan vor. So werden im nächsten Jahr die Planungen in den Kommunen ausgelegt und der Einbau der Schienenstegdämpfer fortgesetzt. Weitere Themen der Sitzung waren der Stand Güterwagen-umrüstung sowie die Messstationen des Eisenbahn-Bundesamtes in Lahnstein und Andernach, die im Rahmen des bundesweiten Lärm-Monitorings als zwei von insgesamt 19 Messstellen eingerichtet worden sind.

„Ich freue mich, dass wir im Verfahren für die Lärmschutzwände einen wichtigen Schritt vorangekommen sind. Nun geht es darum, zügig das Baurecht zu erhalten und loszulegen“, sagte Andreas Gehlhaar, Leiter Umwelt und Lärmschutzbeauftragter der DB AG. Darüber hinaus trägt vor allem die Umrüstung der Güterwagen auf moderne, lärmarme Bremsen zu einer Entlastung der Anwohner bei.

Kommentare sind geschlossen.