Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Erster Flexity erreicht Zürich

25.11.19 (Schweiz) Autor:Stefan Hennigfeld

Die VBZ (Verkehrsbetriebe Zürich) heißen das erste Fahrzeug der Flexity-Trams von Bombardier willkommen. Nach Vertragsunterzeichnung im 2017 verliefen alle weiteren Schritte – so auch Produktion und Anlieferung – plangemäß. Ab Dezember beginnen die Testfahrten und Feinjustierungen. Das Fahrzeug wird per Frühsommer 2020 im regulären Kurseinsatz sein. Die Anlieferung des ersten Flexity zur VBZ-Zentralwerkstätte in Altstetten erfolgte plangemäß auf Mitte November 2019.

Das Fahrzeug wird nun diversen Tests unterzogen, damit es die Zulassung auf dem Zürcher Liniennetz erhält und reibungslos in die VBZ-Flotte integriert werden kann. Ab Frühsommer 2020 fährt das erste Flexity im regulären Betrieb. Auf welcher Linie der erste Kurseinsatz erfolgt ist derzeit noch in Planung. Die Linien mit erhöhtem Fahrgastaufkommen werden priorisiert. Auf Ende 2020 werden dann bereits neun bis zehn Flexity-Fahrzeuge auf dem VBZ-Netz verkehren.

Mit einer Normalisierung des Trambestands ist auf Dezember 2020 zu rechnen. Für die umfangreichen Tests werden verschiedene Funktionen auf die spezifischen Gegebenheiten in Zürich (z.B. Steigung, Haltestellen und Depoteinrichtungen) getestet und laufend angepasst. Dazu gehören diverse Fahrversuche mit leerem Fahrzeug oder mit simulierter Vollbeladung, Funktionstests der Bremsen, Tests der Beleuchtung und Türen und das Durchführen von Fahrten auf dem gesamten Netz.

Kommentare sind geschlossen.