Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

DB AG: Fit für den Winter 2019/20

26.11.19 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Die DB AG hat sich personell, technisch und organisatorisch auf die kalte Jahreszeit vorbereitet – und das schon lange bevor die ersten Schneeflocken auf Gleise, Züge und Bahnhöfe fallen. Damit der Bahnverkehr im Winter möglichst reibungslos rollen kann, fanden seit den Sommermonaten zahlreiche Schulungen statt und Bereitschaften wurden festgelegt. Zudem hat die DB Verträge mit Räumfirmen in den Regionen geschlossen und Streugut beschafft.

Auch Fahrzeuge und Weichenheizungen wurden frühzeitig auf Herz und Nieren geprüft, damit diese bei frostigen Temperaturen einsatzbereit sind. Zehntausende Mitarbeiter des DB-Konzerns sowie beauftragter Firmen werden im Winter in Einsatzbereitschaft sein, um vor allem Bahnsteige, Weichen und Bahnübergänge nach Schneefall und Eisbildung schnell wieder in Betrieb nehmen zu können. Als offenes System mit einem 33.400 Kilometer langen Streckennetz, über 5.600 Bahnhöfen und täglich 40.000 Zugfahrten ist die DB allerdings nicht immer vor extremen Witterungsverhältnissen gefeit.

Hier hat es oberste Priorität, Reisende im Störungsfall aktuell zu informieren. Neben Durchsagen werden die Fahrgäste unter anderem auch über die mehr als 6.000 dynamischen Schriftanzeiger auf den Bahnhöfen erreicht, falls es witterungsbedingt zu Fahrplanabweichungen kommt. Einst warb die Bundesbahn mit dem Kultslogan „Alle reden vom Wetter, wir nicht.“ Dahin soll es wieder zurückgehen.

Kommentare sind geschlossen.