VBK: Bewerbertram lief erfolgreich
31.10.19 (Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld
Einige vielversprechende Bewerber sind in den vergangenen zwei Wochen in die Karriere-Tram der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) eingestiegen. An sechs Tagen nutzten interessierte Jobsuchende die Möglichkeit, sich während einer Fahrt mit der auffällig beklebten Tram durch die Fächerstadt über die Tätigkeit als Straßenbahnfahrer oder Busfahrer bei den Verkehrsbetrieben zu informieren – und das direkt am Ort des zukünftigen Geschehens.
Sie kamen in den persönlichen Austausch mit Ausbildern und Mitarbeitern der Personalabteilung. „Wir haben insgesamt rund 70 Gespräche mit potenziellen Bewerbern geführt und direkt im Anschluss deren Kontaktdaten aufgenommen“, blickt Stephanie Schulze, VBK-Personalleiterin, zufrieden auf die Aktion zurück.
„Offensichtlich haben wir mit dieser direkten und sehr einfachen Art der Kontaktaufnahme zwischen den Jobsuchenden und uns als Arbeitgeber den Nerv der Menschen getroffen. Wir wissen, dass wir hier in der Technologieregion, wo nahezu Vollbeschäftigung herrscht, in sehr starker Konkurrenz zu anderen Unternehmen stehen. Da brauchen wir solche innovativen Ideen beim Personalrecruiting wie die Karriere-Tram.“ Vom fertig ausgebildeten Straßenbahnfahrer, der von seinem jetzigen Arbeitsplatz zurück in die Heimat wechseln will, bis zur dreifachen Mutter, die nach einer neuen beruflichen Herausforderung sucht, waren ganz unterschiedliche Bewerber dabei.