Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

TU Dortmund: 35 Jahre H-Bahn

21.10.19 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Im Jahr 1984 wurde die H-Bahn auf dem Gelände der Technischen Universität Dortmund eröffnet – vor 35 Jahren. Grund genug für die Stadtwerke, rund um die Anlage ein Revival dieser Zeit aufzubauen. Ein auf der Mensa-Brücke abgestellter Opel Kadett E, ebenfalls aus dem Jahr 1984, wird zum technologischen Sidekick: Im direkten Vergleich mit der seit 35 Jahren autonom und völlig schadstofffrei fahrenden Großkabinen-Hängebahn hat das Auto natürlich das Nachsehen.

Passenderweise ist der Opel mit dem Spruch „Neben der H-Bahn sehe ich ganz schön alt aus – dabei sind wird der gleiche Jahrgang“ beklebt. Dazu verteilt ein Promo-Team im 80er-Jahre-Look zum Semesterstart stilecht Ahoj-Brause im H-Bahn-Design – frei nach dem Motto „100% Grün – prickelt seit 71 Semestern“. „Die ganze Welt spricht derzeit vom schadstofffreien Elektroantrieb und vom Autonomen Fahren. Wir haben hier in Dortmund beide Themen bereits vor 35 Jahren umgesetzt. Damit waren wir damals der Zeit voraus und sind es heute immer noch“, sagt H-Bahn21-Geschäftsführer Elmar Middeldorf.

Middeldorf: „Das Jubiläumsjahr ist natürlich ein willkommener Anlass, um die Vorzüge der H-Bahn nochmal hervorzuheben und aufzeigen, wie gut unsere Technik zum Zeitgeist passt.“ Der Opel-Kadett, der von einem Privatmann erworben wurde, wird bis Jahresende an verschiedenen Stellen des H-Bahn-Streckennetzes positioniert, so dass viele Menschen vorbeikommen.

Kommentare sind geschlossen.