Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Tirol: VVT testet E-Car-Sharing

07.10.19 (Österreich) Autor:Stefan Hennigfeld

Tirol steht kurz vor der Einführung eines in das Öffi-Ticketsystem integrierten E-Carsharings. Besitzer eines VVT Jahres-Tickets Land und Region können demnächst Carsharing-Mitglied werden und damit niederschwellig die Fahrzeuge gleich mehrerer Tiroler E-Carsharing-Anbieter nutzen. Zentral abgewickelt und koordiniert wird dieses neuartige Öffi-Angebot durch den Verkehrsverbund Tirol, der damit einen weiteren wichtigen Schritt für das energiepolitische Ziel des Landes TIROL 2050 energieautonom setzt.

Wer das Jahres-Ticket Land in der Tasche hat, ist bereits gut und günstig versorgt in Sachen öffentliche Mobilität in Tirol. „Öffentliche Mobilität hört für uns aber nicht bei den Haltestellen von Bus, Bahn und Tram auf – öffentliche Mobilität muss weitergedacht und die unterschiedlichen Angebote müssen entsprechend kombiniert werden“, so so die stellvertretende Landeshauptfrau Ingrid Felipe (Grüne).

Mit der neuen VVT Carsharing-Card werden Jahres-Ticket-Besitzer automatisch zu Mitgliedern im Verbund gleich mehrerer E-Carsharing-Anbieter im ganzen Land. VVT-Geschäftsführer Alexander Jug: „Im April 2019 haben wir den neuen VVT Online-Ticket-Shop eingeführt. Diesem fügen wir nun mit dem ‚Carsharing Tirol2050‘ ein weiteres Mobilitätsmodul hinzu. Aktuell läuft der Testbetrieb und es sieht gut aus, dass wir noch in diesem Jahr starten können.“ Details zu Verkauf und Konditionen werden zu gegebener Zeit veröffentlicht.

Kommentare sind geschlossen.