Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Schweiz: Bahnhöfe werden rauchfrei

21.10.19 (Schweiz) Autor:Stefan Hennigfeld

Der Verband öffentlicher Verkehr (VöV) hat Ende 2018 die schweizweite Einführung von rauchfreien Bahnhöfen beschlossen. Die Zentralbahn folgt diesem Beschluss und erhöht zeitgleich mit gezielten Maßnahmen die Aufenthaltsqualität der Fahrgäste. An allen Bahnhöfen und Haltestellen werden Recycling-Stationen aufgestellt. Die Raucherregelung an den Bahnhöfen ist ein Dauerthema, beschäftigt die Transportunternehmen und ist ein wiederkehrendes Thema bei Kundenrückmeldungen.

Deshalb hat der VöV im November 2018 eine schweizweite Branchenlösung beschlossen, welche die Bedürfnisse von Nichtrauchenden und Rauchenden gleichermaßen berücksichtigt. Künftig ist das Rauchen an den Bahnhöfen der Zentralbahn nur noch bei den Aschenbechern bei den Bahnhofszugängen erlaubt. Alle Bahnsteige sind rauchfrei. Die zunehmende Abfallmenge in den Zügen und Bahnhöfen stellt eine große Herausforderung dar.

Sehr gut gereinigtes Rollmaterial und eine saubere Infrastruktur sind bereits heute der Qualitätsanspruch der Zentralbahn. Um künftig noch gezielter darauf einwirken zu können, werden sämtliche Bahnhöfe und Haltestellen der Zentralbahn mit den bereits von den SBB her bekannten Recycling-Stationen ausgestattet. Gemeinsam mit den Kunden soll die Abfalltrennung optimiert werden. Bahnhöfe, die sich derzeit im Umbau befinden, werden nach Abschluss der Arbeiten entsprechend nachgerüstet.

Kommentare sind geschlossen.