Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

RNV hat neues Stellwerk eröffnet

08.10.19 (Rheinland-Pfalz) Autor:Stefan Hennigfeld

Mit dem Umzug des Stellwerkers unter der Ludwigshafener Haltestelle LU Rathaus nach Mannheim Ende September wurde das dortige Stellwerk stillgelegt. Mit dem Ende der letzten Spätschicht im September werden seit dem 1. Oktober die Stadtbahnfahrten der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) in Ludwigshafen, aber auch bis nach Bad Dürkheim, von Mannheim aus gesteuert. Die Technik für die Bedienung der Streckenabschnitte in Ludwigshafen und der Pfalz wurde in den vergangenen Monaten bereits Schritt für Schritt in die Betriebszentrale nach Mannheim umgezogen.

Nun kann auch der menschliche Stellwerker seine Position in der C-Ebene tief unter dem Rathauscenter räumen und einen neuen Arbeitsplatz in Mannheim beziehen. Martin in der Beek, Technischer Geschäftsführer der rnv, blickt zuversichtlich auf die Änderung: „Es ist natürlich für einige Kollegen bei uns in der rnv ein wehmütiger Moment, wenn dort unten das Licht zum letzten Mal ausgeht. Aber der Arbeitsplatz in Mannheim ist bereits eingerichtet und das elektronische Stellwerk Ludwigshafen-Bad Dürkheim ist installiert. Wir konnten den Betrieb also nahtlos am 1. Oktober in Mannheim aufnehmen.“

Seit der Einstellung der Linie 12 im Jahr 2008 war die C-Ebene, quer zur darüber liegenden U-Haltestelle LU Rathaus, nicht mehr zugänglich und menschenleer – einzig der Arbeitsplatz des Stellwerkers war bislang dort unten verblieben. Dies gehört nun jedoch der Vergangenheit an.

Kommentare sind geschlossen.