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Nürnberg: Neuer U-Bahnzug vorgestellt

30.10.19 (Bayern) Autor:Stefan Hennigfeld

Die VAG Nürnberg bekommt für die U-Bahn-Linie U1 in den nächsten Jahren 34 neue U-Bahn-Züge. Diese werden aktuell vom Hersteller, Siemens Mobility, ausgeliefert und in der U-Bahnwerkstatt der VAG in Betrieb genommen. 21 U-Bahn-Züge ersetzen 42 Doppeltriebwagen des Typs DT1, die seit den 1975er und 1980er Jahren in Betrieb sind. Diese haben mit einer Laufleistung von bis zu 3,5 Millionen Kilometern das Ende ihrer Lebenszeit erreicht.

13 Fahrzeuge hat die VAG im November 2018 und im März 2019 zusätzlich bestellt. Diese ersetzen zum einen die zwölf U-Bahnen der Baureihe DT2 aus den 1990er Jahren und werden zudem die Flotte deutlich verstärken. Insgesamt investiert die VAG in die 34 Fahrzeuge 263,2 Millionen Euro, von denen 64,1 Millionen Euro durch Zuschüsse gedeckt sind.

Josef Hasler, Vorstandsvorsitzender der VAG: „Wir rechnen mit weiter steigenden Fahrgastzahlen, vor allem auch auf unseren drei U-Bahn-Linien. In Spitzenzeiten fahren pro Tag 440.000 Menschen mit der U-Bahn, über fünfzig Prozent davon auf der U1.“ Und er ergänzt: „Wir werden ab 2022 auf der U1 einen Fahrzeugtyp im Einsatz haben. Die Kunden bekommen immer maximalen Komfort, maximale Sicherheit und einen einheitlichen Standard für die Abfertigung der Züge geboten. Das ist optimal.“

Josef Hasler ist froh, dass sich der Freistaat schließlich doch mit gut 26 Prozent der Gesamtkosten an der Finanzierung beteiligt, höher als ursprünglich in Aussicht gestellt. Josef Hasler: „Wir können diese Investitionen nicht ohne nennenswerte öffentliche Förderung stemmen. Trotz derzeit niedriger Zinsen ist eine solche Investition für uns ein Kraftakt, zumal wir gleichzeitig in anderen Bereichen, wie in Straßenbahnen, E-Busse und insgesamt in die Infrastruktur kräftig investieren müssen.“

Die neuen U-Bahn-Züge präsentieren sich im neuen Design. Markant ist der Kopf, auffällig die großen Fenster. Im Innenraum erwartet die Fahrgäste eine neue Optik. Auffällig ist dort das Rot der VAG, das für die Polsterbezüge der Sitze gewählt wurde. Grautöne vermitteln Ruhe. Der G1 ist von vorne bis hinten durchgängig begehbar, der Raum wurde neu geordnet und wirkt großzügig.

Es gibt mehr Multifunktionsflächen für Kinderwagen, Rollstühle, Rollatoren und Fahrräder. Die in den Kopfwagen längs angeordneten Sitze sorgen für mehr Bewegungsfreiheit. Insgesamt bietet der G1 128 Sitz- und 476 Stehplätze. Für eine angenehme Temperatur im G1 sorgt eine ganzjährig aktive Klimatisierung. Die Klimatisierung im Sommer ist erstmals für einen U-Bahn-Zug in Nürnberg Standard.

Dies mit Blick auf die heißeren Sommer und die Tatsache, dass die U1 auch oberirdische Streckenabschnitte und Abstellanlagen hat. Auf Bildschirmen werden neben dem Streckenverlauf die Umsteigebeziehungen in Echtzeit und Informationen zu Fahrtausfällen oder Umleitungen angezeigt. Wie bisher schon werden die Kamerabilder beim Fahrer im Fahrerstand angezeigt. Wird der Notruf im Fahrzeug gedrückt, besteht eine Sprechverbindung.

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