Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

NPH vergibt Busverkehre neu

17.10.19 (NWL) Autor:Stefan Hennigfeld

Im Zuge der beim Nahverkehrsverbund Paderborn/Höxter (nph) laufenden Wettbewerbsverfahren wurden in den Kreisen Paderborn und Höxter die Linienbündel in Delbrück, Brakel, Warburger Börde, Nordkreis Höxter und Wesertal europaweit ausgeschrieben und neu vergeben. Der nph übernimmt als ÖPNV-Aufgabenträger und damit zuständige Behörde im Sinne des EU-Rechts die Ausgestaltung des Wettbewerbs in der Vergabe der Linienbündel.

Sämtliche Linienbündel wurden neu an die go.on Gesellschaft für Bus- und Schienenverkehr mbH vergeben. Die Betriebsaufnahme in den genannten Linienbündeln erfolgt zum 1. August kommenden Jahres mit einer Laufzeit von jeweils sieben Jahren bzw. acht Jahren im Linienbündel Delbrück. Mit einem optimierten Liniennetz in Verbindung mit einem ansprechenden Fahrtenangebot entstehen Verbesserungen für die Fahrgäste.

„Mit der go.on haben wir in den betreffenden Linienbündeln einen zuverlässigen Partner an unserer Seite, mit dem wir bereits in der Vergangenheit erfolgreich zusammengearbeitet haben“, so nph-Verbandsvorsteher Ulrich Conradi. „Das Angebot hinsichtlich Fahrplan und Liniennetz ist auf die Belange der Fahrgäste ausgerichtet worden.“ Die Verkehre in den neu vergebenen Linienbündeln werden zukünftig gemeinwirtschaftlich unter der Federführung des nph realisiert. Das Unternehmen go.on übernimmt dabei die Durchführung der Verkehrsleistung.

Kommentare sind geschlossen.