Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

#NaSicher – ÖBB auf Nachwuchssuche

22.10.19 (Österreich) Autor:Stefan Hennigfeld

Seit dem 15. Oktober können sich interessierte Jugendliche wieder für einen Ausbildungsplatz bei den ÖBB bewerben. Ob technikinteressiert oder eher büroaffin ist dabei egal – die ÖBB freuen sich über talentierte Bewerber, die sich engagieren und etwas leisten möchten. Die ÖBB sind einer der größten Ausbilder Österreichs und bei den technischen Lehrberufen die klare Nummer eins. Heuer haben über 600 Jugendliche ihre Ausbildung bei den ÖBB begonnen.

Insgesamt werden damit aktuell über 2.000 Jugendliche ausgebildet – so viele wie nie zuvor. „Wir möchten für das neue Lehrjahr mit Start September 2020 wieder rund 600 Lehrlinge für die ÖBB gewinnen und ihnen eine Topausbildung mit Zukunftsperspektive bieten. Ganz besonders freut es mich, dass der Anteil weiblicher Lehrlinge in den letzten Jahren stetig gestiegen ist und mittlerweile bei über 18 Prozent liegt. Das soll so weitergehen und gerade für technische Lehrberufe wollen wir noch mehr Mädchen begeistern“, so Silvia Angelo, Vorständin der ÖBB-Infrastruktur AG.

Um auf den Start der Lehrlingsbewerbung aufmerksam zu machen, setzten die ÖBB auch heuer ihre im letzten Jahre gestartete Lehrlingskampagne unter dem Motto #NaSicher fort. Dazu wurde eine Lokomotive im Design der Kampagne gestaltet. Die ÖBB verfügen über neun eigene Lehrwerkstätten und bieten insgesamt 25 kaufmännische und technische Lehrberufe an – da ist für jeden was dabei.

Kommentare sind geschlossen.