Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Modernisierung am Kasseler Tor

18.10.19 (NWL) Autor:Stefan Hennigfeld

Der Paderborner Bahnhof Kasseler Tor erhält ein neues Gesicht: Der Bahnsteig wird auf einer Länge von 125 Metern erneuert. Um einen barrierefreien Einstieg in die Züge zu ermöglichen, wird der Bahnsteig auf 76 cm aufgehöht. Der Bahnsteig erhält ein neues Wetterschutzhaus und eine neue Beleuchtung. Auch die Bahnsteigausstattung (Vitrinen, Sitzbänke u.a.) wird erneuert. Außerdem wird ein neues Wegeleitsystem installiert und die Zuwegung zum Bahnhof wird erneuert.

Die Stadt hat bereits neue Radabstellanlagen installiert, die mit dem Abschluss der Bauarbeiten genutzt werden können. Insgesamt investieren das Land NRW, der Nahverkehr-Westfalen-Lippe und die Deutsche Bahn rund 1,2 Millionen Euro in die Modernisierung des Bahnhofs. Die Hauptbauarbeiten beginnen am letzten Montag. Für die Modernisierung des Bahnhofs ist eine teilweise Sperrung der Strecke notwendig. Daher ist bis zum 17. November kein Halt am Bahnhof Kasseler Tor möglich.

Über die genauen Auswirkungen auf den Verkehr der Senne-Bahn (RB 74) informiert das Eisenbahnverkehrsunternehmen Nordwestbahn. Die Modernisierung des Bahnhofs Paderborn-Kasseler Tor ist Bestandteil der im Jahr 2008 beschlossenen Modernisierungsoffensive 2 (MOF 2). Die MOF 2 umfasst heute insgesamt 120 Maßnahmen in Nordrhein-Westfalen. Weitere 52 Stationen werden im Zuge einer dritten Modernisierungsoffensive (MOF 3) erneuert.

Kommentare sind geschlossen.