Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Lokführer mit Laserpointer geblendet

11.10.19 (Hessen) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Tat von bislang Unbekannten, die buchstäblich ins Auge ging, beschäftigt nun die Bundespolizei in Kassel. Der Lokführer eines Regionalexpresses wurde am Montagabend (7.10.), gegen 19.55 Uhr, im Bereich Fronhausen mit einem Laserpointer geblendet. Der Lokführer blieb zum Glück unverletzt. Der örtliche Fahrdienstleiter alarmierte die Bundespolizei. Eine sofortige Nahbereichsfahndung brachte bisher keine Hinweise auf die Täter.

Die Bundespolizeiinspektion Kassel hat ein Strafverfahren wegen des Verdachts des Gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr sowie der Gefährlichen Körperverletzung eingeleitet. Wer solche Taten beobachtet, wird gebeten, die Polizei zu verständigen. Eine Attacke mit einem Laserpointer ist kann schwerwiegende Folgen haben. Bei dem Auftreffen eines Laserstrahls auf das menschliche Auge kommt es immer zu einer verminderten Reaktionsfähigkeit sowie zu einer vorübergehenden Einschränkung des Sehvermögens.

Kommentare sind geschlossen.